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157 18. Von Bombay über Gwalior nach Agra
(Delhi).

Great Indian Peninsula Railway: bis Agra 835 M., Schnellzug (Punjab
Express) in ca. 24 St., für 61 R. 9 a., 30 R. 13 a., 8 R. 4 a.; bis Delhi
957 M., in 29½ St., für 66 R. 4 a., 33 R. 2 a., 8 R. 12 a.; Freigepäck s.
S. XXI. Da der Punjab Express nur 32 Plätze erster Klasse hat, so ist
Vorausbestellung des Schlafplatzes (berth) notwendig; vgl. S. 153. Ver-
pflegung
im Speisewagen: Frühtee 12 a., mit Obst 1 R., Gabelfrühstück
2 R., Nachm.-Tee 8 a., Dinner 3 R. Die Route ist die schnellste Verbin-
dung
zwischen Bombay und Delhi. Mehr zu empfehlen ist jedoch die
Reise über Ahmedâbâd-Jaipur (R. 16), auch um den Besuch von Agra auf
den von Delhi folgen zu lassen (vgl. S. XIII); den Ausflug nach Gwalior
macht man dann von Agra aus.

Von Bombay über Bhusâwal nach (664 M.) Itârsi, wo die Bahn
über Jubbulpore nach Calcutta abzweigt, s. S. 154 und 156.
476 M. Hoshangâbâd, am l. Ufer des Narbadâ, den die Bahn
überschreitet. Der Fluß bildet die Grenze zwischen den brit.
Zentralprovinzen und den zentralindischen Eingebornenstaaten
(148 Staaten mit zusammen 8510000 Einw.), deren Fürsten meist
Abkömmlinge der Mahratten (Indore, Gwalior) oder der Afghanen
(Bhopal) sind. Die Bahn steigt in einem malerischen Ghât an
dem steilen Südabhang des Vindhya Gebirges aufwärts und führt
dann in sanfter Senkung auf dem Plateau von Mâlwâ (S. 67) weiter.

521 M. Bhopâl (503m; Bahnrest.), Hauptstadt eines Eingebor-
nenstaats
von 17869qkm Fläche und 1050000 meist hinduistischen
Einwohnern, der von einer mohammedanischen Herrscherin, der
Begum, regiert wird. Die Stadt (56200 Einw.), von alten Mauern
umgeben, liegt malerisch am Abhang über zwei Seen.

Von Bhopal Zweigbahn (105 M.; Fahrz. 7 St.) nach Ujjain (S. 132).

549 M. Sânchi (kein Schnellzugshalt; Verpflegung im Dâk
Bungalow vorauszubestellen), am Fuß des *Sanchi-Stûpa, eines der
ältesten buddhistischen Denkmäler Indiens (S. LXIV). Der tumulus-
artige
massive Bau ist aus Sandstein und Ziegeln aufgeführt, 17m
hoch bei 37m Durchmesser. Ihn umgibt ein aus mächtigen Blöcken
gefügter Steinzaun, mit vier nach den Himmelsgegenden orien-
tierten
Toren, deren Architektur die Nachahmung älterer Holzbauten
bekundet (S. LXV). Die Tore sind reich mit Figuren und Reliefs ge-
schmückt
. Am ältesten ist das südl. Tor (um 140 vor Chr.), von dem
Treppen zu dem Umgang führen. Das westl. Tor ist restauriert.

555 M. Bhilsa (471m). 607 M. Bina, Knotenpunkt für
Zweigbahnen w. nach Bâran und Kotah (S. 132), ö. nach Katnî
(S. 156). 646 M. Lalitpur.

702 M. Jhânsi, Stadt von 55700 Einw., in dem britischen Be-
zirk
Bundelkhand, malerisch, überragt von einer Festung, ehe-
mals
Hauptstadt eines Kleinstaats, den die Engländer 1853 nach