Great
Indian
Express)
in
ca.
24
St.,
für
61
R.
9
a.,
30
R.
13
a.,
8
R.
4
a.;
bis
Delhi
957
M.,
in
29½
St.,
für
66
R.
4
a.,
33
R.
2
a.,
8
R.
12
a.;
Freigepäck
s.
S.
XXI.
Da
der
Punjab
Express
nur
32
Plätze
erster
Klasse
hat,
so
ist
Vorausbestellung
des
Schlafplatzes
(berth)
notwendig;
vgl.
S.
153.
Ver-
pflegung
im
Speisewagen:
Frühtee
12
a.,
mit
Obst
1
R.,
Gabelfrühstück
2
R.,
Nachm.-Tee
8
a.,
Dinner
3
R.
—
Die
Route
ist
die
schnellste
Verbin-
dung
zwischen
Bombay
und
Delhi.
Mehr
zu
empfehlen
ist
jedoch
die
Reise
über
Ahmedâbâd-Jaipur
(R.
16),
auch
um
den
Besuch
von
Agra
auf
den
von
Delhi
folgen
zu
lassen
(vgl.
S.
XIII);
den
Ausflug
nach
Gwalior
macht
man
dann
von
Agra
aus.
Von
Bombay
über
Bhusâwal
nach
(664
M.)
Itârsi,
wo
die
Bahn
über
Jubbulpore
nach
Calcutta
abzweigt,
s.
S.
154
und
156.
—
476
M.
Hoshangâbâd,
am
l.
Ufer
des
Narbadâ,
den
die
Bahn
überschreitet.
Der
Fluß
bildet
die
Grenze
zwischen
den
brit.
Zentralprovinzen
und
den
zentralindischen
(148
Staaten
mit
zusammen
8510000
Einw.
Abkömmlinge
der
Mahratten
(Bhopal)
sind.
—
Die
Bahn
steigt
in
einem
malerischen
Ghât
an
dem
steilen
Südabhang
des
Vindhya
Gebirges
aufwärts
und
führt
dann
in
sanfter
Senkung
auf
dem
Plateau
von
Mâlwâ
(S.
67)
weiter.
521
M.
Bhopâl
(503m;
Bahnrest.),
Hauptstadt
eines
Eingebor-
nenstaats
von
17869qkm
Fläche
und
1050000
meist
hinduistischen
Einwohnern
Begum
umgeben,
liegt
malerisch
am
Abhang
über
zwei
Seen.
Von Bhopal Zweigbahn (105 M.; Fahrz. 7 St.) nach Ujjain (S. 132).
549
M.
Sânchi
(kein
Schnellzugshalt;
Verpflegung
im
Dâk
Bungalow
vorauszubestellen),
am
Fuß
des
*Sanchi-Stûpa,
eines
der
ältesten
buddhistischen
artige
massive
Bau
ist
aus
Sandstein
und
Ziegeln
aufgeführt,
17m
hoch
bei
37m
Durchmesser.
Ihn
umgibt
ein
aus
mächtigen
Blöcken
gefügter
Steinzaun,
mit
vier
nach
den
Himmelsgegenden
orien-
tierten
Toren,
deren
Architektur
die
Nachahmung
älterer
Holzbauten
bekundet
(S.
LXV).
Die
Tore
sind
reich
mit
Figuren
und
Reliefs
ge-
schmückt.
Am
ältesten
ist
das
südl.
Tor
(um
140
vor
Chr.),
von
dem
Treppen
zu
dem
Umgang
führen.
Das
westl.
Tor
ist
restauriert.
555
M.
Bhilsa
(471m).
—
607
M.
Bina,
Knotenpunkt
für
Zweigbahnen
w.
nach
Bâran
und
Kotah
(S.
132),
ö.
nach
Katnî
(S.
156).
—
646
M.
Lalitpur.
702
M.
Jhânsi,
Stadt
von
55700
Einw.
zirk
Bundelkhand,
malerisch,
überragt
von
einer
Festung,
ehe-
mals
Hauptstadt
eines
Kleinstaats,
den
die
Engländer